Pilotfolge von „Verliebt, Verlobt, Vermacht - Familienrecht und Erbrecht verständlich erklärt"

Shownotes

Willkommen zur Pilotfolge von „Verliebt, Verlobt, Vermacht - Familienrecht und Erbrecht verständlich erklärt“!

In dieser Pilotfolge erfahren Sie:

• wer hinter dem Podcast steht
  • welche Themen Sie künftig erwarten
  • warum Familienrecht und Erbrecht untrennbar zusammengehören
  • wie Sie rechtliche Stolperfallen im Alltag vermeiden können

📌 Neue Folgen erscheinen regelmäßig im Zweiwochentakt. Abonnieren Sie den Podcast, um keine Episode zu verpassen.

Sie möchten mehr erfahren und mit mir Ihren persönlichen Fall besprechen? Meine Kontaktdaten finden Sie unter https://griemert.legal/. Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!

Disclaimer: Der Podcast dient nur der allgemeinen Informationen und ersetzt keine rechtliche Beratung im Einzelfall. Bitte wenden Sie sich mit Ihrem persönlichen Anliegen an eine Rechtsanwältin oder einen Rechtsanwalt.

Transkript anzeigen

00:00:03: Verliebt, verlobt,

00:00:05: vermacht.

00:00:08: Familienrecht und Erbrecht verständlich erklärt.

00:00:15: Herzlich willkommen zu meinem Podcast.

00:00:17: Verlieb, Verlobt Vermacht!

00:00:18: Familienrecht & Erbrechts Verständlich Erklärt.

00:00:22: Mein Name ist Rafael Grimath.

00:00:23: Ich bin Rechtsanwalt und Experte für Familienrecht&Erbrecht.

00:00:28: In diesem Podcast möchte ich Ihnen rechtliche Themen näher bringen die uns alle betreffen oft früher als wir denken.

00:00:35: Liebe, Partnerschaft und Familie das sind die schönsten Seiten des Lebens.

00:00:39: Gleichzeitig sind sie auch rechtlich besonders sensibel.

00:00:43: Was passiert, wenn man heiratet oder nicht heiratete?

00:00:46: Welche Folgen hat eine Trennung oder Scheidung?

00:00:49: und was geschieht rechtlich, wenn jemand stirbt mit dem Vermögen, mit dem Haus, mit den Familienfrieden?

00:00:54: Viele Menschen beschäftigen sich erst mit diesen Fragen, wenn es bereits zu spät ist.

00:00:59: Mein Ziel ist es, ein Rechtzeitigkleid zu geben – verständlich, praxisnah und ohne unnötiges rechtliches Kauderwelsch!

00:01:06: Warum verliebt, verlobt, vermacht?

00:01:08: Der Titel steht für die drei großen Lebensphasen, die auch rechtlich ineinander übergehen.

00:01:14: Verliebt wenn Beziehungen beginnen und rechtliche Weichen oft unbewusst gestellt werden.

00:01:18: Verlobt wenn gemeinsam Entscheidungen anstehen – ihr Kinder vermögen.

00:01:23: Vermacht wenn es um Vorsorge Testament Erbe und Verantwortung über den Tod hinausgeht.

00:01:29: Genau an diesen Schnittstellen nehme ich Sie mit Für den Konfliktfall aber auch wenn sie gestalten möchten Und wann sie dies sollten.

00:01:36: Was erwartet Sie in den kommenden Folgen?

00:01:38: Ich habe ein Programm für sie vorbereitet, dass sie durch die wichtigsten Fragen rund um Familien und Erbe führt.

00:01:43: Unter anderem Scheidungsverfahren – was kommt auf mich zu?

00:01:47: Trennungs- und Scheidungfolge – das sollten Sie regeln.

00:01:51: Versorgungsausgleich In a nutshell Papierkram in schweren Stunden – was tun bei einem Todesfall?

00:01:57: Gesetzliche Erbfolge oder Testament?

00:02:00: Ich will, was mir zusteht.

00:02:01: Wie mache ich unterhalt geltend Von der Wiege bis zur Bahre, Formulare, Formulare.

00:02:07: Brauche ich diese alten Unterlagen noch?

00:02:09: Recht muss nicht kompliziert sein, aber es sollte rechtzeitig bedacht werden.

00:02:14: Ich freue mich dass Sie dabei sind und lade sie ein diesen Podcast zu abonnieren!

00:02:18: Sollten Sie beim Zuhören gemerkt haben das eines dieser Themen Ihre persönliche Situation betrifft oder hierzu Klarheit wünschen können Sie sich gerne an mich wenden.

00:02:26: oft ist dies genau der richtige Zeitpunkt um genauer hinzuschauen Denn während sich manche Fragen allgemein erklären lassen bedürfen andere einer individuellen rechtlichen und strategischen Anwaltlichen.

00:02:36: eine Ordnung Wenn Sie das wünschen, besprechen Ihre Situationen vertraulich und in Ruhe.

00:02:41: Meine Kontaktdaten finden Sie in den Shownotes.

00:02:44: Bis dahin seien sie immer gut informiert und viel Freude beim Zuhören!

00:02:48: Ich wünsche Ihnen gute Entscheidungen zur rechten Zeit!

00:03:09: Alle Informationen in diesem Podcast sind allgemeiner Natur und ersetzen unter keinen Umständen eine Rechtsberatung im konkreten Einzelfall.

00:03:15: Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Fall an eine Rechtsanwältin oder ein Rechtsanwald.

00:03:17: Weitere Informationen zu diesem Podcast erhalten sie unter gremath.illegal.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.